Maria Reiser und Band
1. April 2017

Text: Moosburg TV - Volker Brockhaus; Fotos: J.K.

'Das ganze war eine bunte Mischung aus LaBrassBanda, Hubert von Goisern und Alaris Morisette und entwickelte sich zu einem herzhaft deftigen Soundmix, der einen mitriß und ins Ohr ging. Maria Reiser aus Puttenhausen gilt als bayrische Jodelpopikone, hat zudem in Amerika große Erfolge feiern können, trat unter anderem im Hofbräuhaus in Las Vegas auf so wie bei verschiedenen TruckStops in Arizona und in diversen Bierhäusern rund um Hollywood auf. Ihre Musik ist zugleich eine congeniale Kombi aus HipHop, DanceHall, Elektro sowie Pop-Rock. Man könnte somit ihre Muik auch als Bavarian Wildstyle bezeichnen.
Während ihres Auftritts wirkte sie ausgeflippt geerdet und sagt von sich selbst: „Das ist meine Musik. Das bin ich“. Maria Reiser trägt ungarische Wurzeln in sich und war von frühester Kindheit mit ihren Eltern ständig auf Reisen und konnte somit beständig neue Musikeinflüsse aufnehmen.  Die Liebe zur Musik begann mut acht Jahren als sie das Gitarrenspielen anfing.

Die stärkste Beeinflussung erfuhr sie einerseits in ihrem Elternhaus, indem ständig jede Musikrichtung lief und sie nachhaltig beeindruckte. Auch ihre Oma hatte einen großen Einfluss, da bei ihr ständig bayrische Volksmusik als so die Worte der Großmutter „Kontrast zur Negermusik“ im Radio lief. Mit elf Jahren hatte sie schon ihre erste Band in der Realschule gegründet, mit 15 kam es zu einer größeren Band.
Bevor Maria Reiser endgültig hauptberuflich zur Musik fand, lernte sie erst den Beruf der Modellbauerin. Dies verschaffte ihr viele Aufträge beim Film in Berlin und München unter anderem für Günter Emmerich. 
Die Mutter von zwei Kindern ist mit Stephan Ebn dem  Schlagzeuger der aktuellen Band verheiratet. Dieser stieg 2012 in das  Musikprojekt ein  und bereits ein Jahr später kam die ersten CD heraus. Derzeit ist die neue dritte Scheibe „Bavarian De Luxe“ erschienen. Alle Tonträger werden mit ihrem Mann im Tonstudio Abensberg produziert.
Anfangs tourten sie auf bis zu 50 Konzerten jährlich im süddeutschen Raum auf kleineren und größeren Bühnen. Unter anderem waren sie auch im Schlachthof Müncnen.

Zur Bändbesetzung zählen sechs Musiker, beim fast ausverkauften Huberhof spielten sie zu viert im kleinen Rahmen und präsentierten ihre neue CD „Bavarian De Luxe“ Mit elf Jahren hatte sie schon ihre erste Band in der Realschule gegründet, mit 15 kam es zu einer größeren Band mit riesiger Begeisterung der Zuhörer. Im letzten Drittel des Konzert sind alle rund 120 Gäste klatschend stehen geblieben.
Kurz vor Ende des Konzertes ließ es sich Maria nicht nehmen mit ihrer Quetschn über die Tische zu laufen und sorgte damit für frenetischen Applaus unter anderem mit Liedern wie „Mamas Hüttn“ einem Song der an Afrika erinnern soll und als Zugabe „Zähfix“ auch ein absoluter Hit von der neuen LP.
Eine sagenhafte Liveshow der Extraklasse mit einer hochkarätigen Band, was förmlich nach Widerholung schreit. Verantwortlich für den guten Sound waren folgende Musiker:  Robert Prill (Gitarre, Regensburg), Ludwig Beck (Tuba/ Bass, Straubing), Stephan Ebn (Schlagzeug, Abensberg) und Maria Reiser (Gesang/ Gitarre/ Akordeon, Abensberg).'

    MR1

MR2

MR3

MR4

MR6

MR7

MR8

MR9

MR10

MR11

MR12

MR13