Bartls Most

Im Jahr 2011 feiert der MFK Nandlstadt sein zwanzigjähriges Bestehen. Dies ist Anlass genug, sich mächtig ins Zeug zu legen und so plant der kleine Kreis von Musikbegeisterten in Nandlstadt mit sechs Konzerten dieses Jahr ein doppelt so großes Konzertangebot wie sonst.

Den Anfang durften die fünf Mann von Bartls Most machen, deren Spezialität 'Blues und anda Zeig' mit bayerischen Texten ist. Bandleader, Sänger, Gitarrist, Bassist, Texter und Komponist Stefan Moddy Motzke ließ im gut gefüllten Saal beim Huberwirt in Arischwand sogleich eine gemütliche Stimmung aufkommen: 'Schee dassa do seid's. I hob do hindn an Zettl mit Liadern drauf. Ich dad sogn fangn ma beim erschtn o und arbeit ma uns schee langsam nach hintn durch ..' Zu hören war dann eine kurzweilige Mischung von poppig arrangierten Liedern, angefangen beim Zwiefachen über Tango, Cha Cha Cha, Blues und - ach ja - tatsächlich Hip-Hop (Wachstumsbeschleunigungsgesetz stilecht in schwarzen Sweatshirts mit Kapuzen vorgetragen!). Eine entscheidende Rolle spielte hier Wolfgang Böhnel, der je nach Musikstil zwischen Akkordeon, Saxophon und Klarinette hin und her wechselte und die entsprechende Färbung in die Arrangements brachte. Sehr schön auch seine Saxophon- und Klarinetten-Soli!  Der Rhythmusteil der Band war mit Waschbrett (!) und Kongas, von Hans Schlecht bzw. Robert Wackerl gespielt, ungewöhnlich, aber dennoch passend, besetzt. Dies macht Bartls Most aus: unkonventionelle Besetzung, witzige Arrangements und Texte, die durchaus zeitkritisch sind und Trends wie z.B. das Sushi-Essen ironisch beleuchten (Warum muaß oiwei denn so exotisch sei? Es kannt so einfach sei, mid ara gscheidn Maß und am hoib Pfund Lebakas.), die aber nie belehrend wirken. Eintönigkeit kommt hier nicht auf. Da wundert es einen auch gar nicht, wenn Bassist Benny Baumgartl zur E-Gitarre greift und ein cremiges Solo im Carlos Santana Sound zum Besten gibt. Entsprechend war das Publikum am Ende des zweiten Teils noch längst nicht müde und ließ die Musiker erst nach mehreren Zugaben von der Bühne. Wo jetzt der Bartl seinen Most holt haben wir an diesem Abend zwar nicht erfahren, aber dass Bartls Most für einen unterhaltsamen Abend garantieren, das schon. Der Band ist viel Erfolg zu wünschen. (Text: S.B.)

Photos:  Photostudio Frtitz Wagenseil, Nandlstadt

13

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12