Allotria Jazz Band
22. Oktober 2010

Die Gäste im „Huberhof in Airischwand“ wurden Zeugen eines regelrechten Feuerwerks als sich die beiden Trompeter Colin T. Dawson (England) und Andrey Lobanov (Rußland) im rasenden Swing-Tempo duellierten. Der Ursprung des Begriffs „Hot Jazz“ war in diesem Moment hautnah zu spüren! Fritz Stewens gilt als das „Urgestein“ bei Allotria, da er seit Anbeginn mit dabei ist. Er deckt mit seiner Posaune die unteren Register des Bläsersatzes ab. Bandleader und einziger Holzbläser im Satz ist Rainer Sander. Er führte mit seiner sonoren Stimme und seinem  trockenem Humor das Publikum angenehm ruhig aber dennoch sehr unterhaltsam durch das breitgefächerte Programm an diesem Abend und lieferte mit seiner Klarinette die wichtige Lead-Stimme bei einigen der Standards.
Dieser Konzertrückblick kann nicht ohne an ausgesprochenes Lob an die Rhythm-Section enden: besser geht's kaum! Traumhaftes Timing, Groove und ein Wahnsinns-Piano von Thilo Wagner (leider nur auf einem E-Piano und keinem echten Flügel!). 
Das Publikum lies die Musiker erwartungsgemäß erst nach 2 Zugaben von der Bühne. Die Allotria Jazz Band hatte das MFK-Konzert-Jahr 2010 mit wunderbarem traditionellem Jazz beendet. (S.B.)

A3

A4

A5

A6

A7

A16

A8

A9

A10

A11

A12

A15

A13

A14