Adjiri Odametey bringt Afrika nach Airischwand

Ein wirklich außergewöhnliches Konzert präsentierte der Musikförderkreis Nandlstadt gestern Abend im Huberhof in Airischwand. Mit afrikanischen Rhythmen vom Feinsten zog Adjiri Odametey mit Band das Publikum völlig in seinen Bann. Erst nach vier Zugaben ließen die begeisterten Zuhörer ihn von der Bühne.

Der Andrang war groß, der Saal im Huberhof voll besetzt und die Gäste freuten sich auf einen besonderen Abend. Mit unverwechselbarer, warmer und erdiger Stimme sang der West- afrikaner Adjiri Odametey seine Songs. Alle waren sie melodiös, zuweilen auch melancholisch, aber immer von positiver Grundstimmung geprägt. Mit seinem einzigartigen Charme ver- stand er es die Zuhörer durch Mitsingen und Mitklatschen in die afrikanische Musik mit einzubinden und das Publikum war begeistert. So begeistert, dass sie ihn erst nach der vierten Zugabe von der Bühne ließen.

Adjiri Odameteys künstlerische Wurzeln liegen in der Tradition seiner Heimat Ghana. Er instrumentiert aber viele seiner Songs nicht nur mit traditionellen Melodieinstrumenten aus Afrika, sondern auch mit der Gitarre. So gelassen wie der Musiker selbst, gelingt ihm auch der selbstverständliche Crossover zwischen Afrika und Europa. So wird er zum authentischen Ver- mittler zwischen diesen Welten. Bei all seiner Bescheidenheit ist der charmante Musiker ein brillanter Life-Performer.   
Astrid Siebler  (Hallertau Info)


Afrikanische Weltmusik ersten Ranges

Afrikanische Weltmusik ersten Ranges  war vergangenen Samstagabend im ausverkauften Saal des Huberhofes in Airischwand angesagt. Eine wahrhaft gelungene Premiere im Rahmen der Konzertreihe des MfK (Musikfördervereins) Nandlstadt. Dank des großartigen Engagements von Eva und Heinz-Josef Kiggen vom MfK war es gelungen, diese einzigartige Band aus Ghana mit dem für uns Deutsche unaussprechlichen Namen Adjiri Odametey und Band für diesen Abend in den Huberhof zu holen. Ein genialer Schachzug, so waren bisher noch nie reine afrikanische Klänge im Hause zu hören.
Das restlos begeisterte Publikum war von dem reichhaltigen und abwechslungsreichen Repertoire von Adjiri Odametey sofort gefangen, es wurde auch dieser Abend wieder zu einem musikalischen Leckerbissen.  Der 1965 in Ghana geborene Adjiri Odametey  ist mit dieser kongenialen Bandbesetzung seit mittlerweile 10 Jahren unterwegs, lebt teilweise in München und tourt sehr erfolgreich einmal durch ganz Deutschland und international etliche Touren nach Russland, Japan, Kuba und Alaska, allerdings verbringen sie auch etliche Monate im Jahr in Ghana und geben jährlich über 70 Konzerte.  Vor allem seine eindrucksvolle und warme Stimme überzeugen verbunden mit einem exzellenten Gitarrenspiel fand sofort Gefallen und sorgt für anhaltend positive mit unter auch melancholische Atmosphäre im Saal. Da dürfte auch der in berühmt gemachte Song „Mala“ von seinem gleichnamigen Debut Album von 2003 nicht fehlen. Ein wahrer Hit in der Weltmusikszene. Neben seiner Gitarre kamen auch traditionelle Musikinstrumente aus Afrika zum Einsatz, außerdem unterstrich Adjiri Odametey mit grandioser Mimik und Gestik seine Live-Performance, was sich auch auf das Publikum übertrug, indem der ganze Saal mit teilweise vorgegebenen Rhythmen mitklatschte, so daß es die begeisterten Zuhörer fast von den Sitzen riss.
Die Professionalität dieser Band blieb tatsächlich nicht verborgen, kein Wunder spielten sie während ihren Tourneen in renommierten Gruppen mit. Wie etwa beim Ghana-Dancebalett oder dem Pan-African Orchester.
Diese Gruppe sollte man sich für weitere Konzertevents vormerken, denn diese Musik berührt und trifft ins Herz und wird sicher lange dort bleiben. Das nächste Konzert wird am 27.9. in Sulzbach sein , am 10. November geht’s im Huberhof weiter mit Josef Brustmann.
Stefan Jahnel  (Moosburg TV)
 
AO3

AO4

AO5

AO7

AO8

AO9

AO10

AO11

AO12

Photos: O.K.